Feedback zur Konzert-Andacht im Kapuzinerkloster Rapperswil am 12.03.24

Bei der diesjährigen Schweiz-Tournee, am 12.03.24, durfte ich auch im Kapuzinerkloster Rapperswil/SG, einem Kraftort der besonderen Art, Station machen. Bruder Paul, der mir beim Aufbau und der Durchführung der abendlichen Konzert-Andacht beistand (u.a. las er die „Brückentexte“, die zum jeweiligen Neuen Psalm hinführten, sehr eindrucksvoll, innig vor), schrieb mir danach:

„Wir kennen die alten Psalmen, durch viele Jahrhunderte gesungen: Menschen rufen, bitten, klagen, danken, loben und bringen so ihr Leben vor Gott. Inspiriert davon: die ´Neuen Psalmen´, geschrieben und gesungen von Michael Peter Fuchs. Es war kein Konzert, das man sozusagen ‘konsumieren’ konnte, sondern engagiertes Leben in Worten und Tönen. Michael Peter Fuchs hat mit Herzblut Texte geschrieben und sie gesungen in den Klangfarben, die er dem Leben abgeschaut hat: freudig, dankbar, nachdenklich, traurig, protestierend. Es war herauszuhören, dass er als Glaubender singt, nicht aufdringlich, aber überzeugend. Die «Brückentexte»,  jeweils vorausgehend gelesen, trugen bei zum inhaltlichen Verstehen des einzelnen ´Neuen Psalms´.“