Spiel- und Bewegungspädagogik nach Hengstenberg und Pikler

Es ist mir eine Freude und Ehre, Kinder und Erwachsene spielpädagogisch begleiten zu dürfen.

 

 

„Die wunderbare Fortbildung mit Dir schwingt bei uns allen noch mit good Vibes nach 🙂 Tausend DANK nochmal für diese tolle Erfahrung!“
Nicole & Team (Evang. Familienzentrum Ehrenfeld, Köln)

 

Qualifikationen..

Michael Peter Fuchs

  • Gymnasiallehrer
  • Ausbildung zum Spiel- und Bewegungspädagogen nach Hengstenberg/Pikler durch Ute Strub und Uli Tritschler in den 90er Jahren
  • Mitbeteiligung sowohl an der Entwicklung der Hengstenberg-/Pikler-Materialien als auch an der Entwicklung einer Fortbildungsdidaktik bezüglich der Weitergabe der Hengstenberg-Arbeit an pädagogische Fachkräfte, ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern
  • Mitbeteiligung am Aufbau einer Hengstenberg-Bewegung in Deutschland aufgrund meines jahrelangen Engagements als Hengstenberg-Spielpädagoge mit Kindern zum einen, zum anderen aufgrund meiner deutschlandweiten Tätigkeit als Fortbildner für Halbtags- und Ganztagsseminare, zum dritten aufgrund meiner publizistischen Tätigkeit
  • Herausgabe von Dokumentationen über die Hengstenberg-Arbeit im Elementarbereich (deutschlandweit, in Sachsen-Anhalt, Brandenburg), in Schulen (Berlin); Publikationen in Fachzeitschriften (Praxis der Psychomotorik, Welt des Kindes, Kleinstkind, Kinderkram etc.);
  • Autor des Buches „Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik“, Herder Verlag, 2017
  • Zusammenarbeit mit der Unfallkassen Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Nord zwecks Initiierung von Hengstenberg-Projekten in Kitas und Schulen
  • Dozent für Spiel-, Bewegungs- und Religionspädagogik am IBAF, Rendsburg

Fortbildungsangebote..

  • Spiel- und Bewegungspädagogik Elfriede Hengstenbergs
  • Kleinkindpädagogik Emmi Piklers mit Schwerpunkt Bewegungsentwicklung
  • Spiel- und Bewegungsräume sind Bildungsräume
  • Hospitationen
  • Hengstenberg-Projekt-Initiierungen; Kleinkind-Projekt-Initiierungen
  • Begleitung von Kitateams
  • weitere Infos finden Sie hier

Fortbildungsschwerpunkte..

  • Zusammenhang zwischen selbständiger Bewegungsentwicklung und Persönlichkeits- (Gehirn-)entwicklung
  • Achtsamkeit – die Rolle der erwachsenen Begleitperson in der Hengstenberg-/Pikler-Arbeit
  • Das Recht des Kindes auf Spielen
  • Die Bedeutung des freien Spiels für das Lernen
  • Freies Spiel und Bildungsauftrag im Elementarbereich
  • Bewegungsförderung als Lernförderung in Schulen

Kontaktmöglichkeiten:  peter-fuchs@gmx.de (Mail);  +49 (0)4346 3680262 (Telefon)

 

Spielen mit Kindern..

 

Spielen mit Erwachsenen..