Feedback auf Konzert-Andacht in der Gemeinschaft Gnadenthal / Hünfelden am 08.03.2024

Als ich von dieser Veranstaltung hörte, konnte ich mir nicht vorstellen, wie Schweizerdeutsch und Neue Psalmen zusammenpassen sollten.
Nun habe ich das Konzert besucht und bin reich beschenkt worden. Vor mir stand ein Künstler, der nicht seine Anerkennung und Applaus sucht, sondern ein Mensch, der seine persönlichen Erfahrungen weitergibt, die er mitten im Leben mit Gott macht.
Die Texte von Michael Peter Fuchs umfassen viele Seiten. Sie sind hoffungsvoll, ernst, auch in infrage stellend, erschütternd und immer sehr nachdenklich und dabei von einer untergründigen Heiterkeit begleitet.
Es braucht ein offenes Herz, die Worte in sich wirken zu lassen. Denn in ihnen schlägt sich die verdichtete, gedichtete Erfahrung eines Menschen nieder, der wach und fragend lebt.
Und das Schweizerdeutsch, die ‚Muttersprache‘ des Künstlers, unterstreicht die Aussagen der Texte auf besonders kraftvolle Weise.
Ich fühlte mich an vielen Stellen sehr direkt angesprochen und wünsche mir, dass einige Gedanken in mir als „Andacht“ nachklingen.
Sr. E.