„Ungeschminkt“ – Statement eines jungen deutschen Theologen und Vikars zum Projekt „Neue Psalmen“

Nach F.s Tod lernte ich die Musik von Michael Peter Fuchs kennen. Er stammt ursprünglich aus der Schweiz und hat im Zuge seiner sehr interessanten, auch geistlichen Biographie die Umgebung von Kiel zu seinem Domizil gemacht, wo er sich einem besonderen christlichen Lebens- und Gemeinschaftsprojekt namens „Basisgemeinde“ widmet.
Als Lyriker und Musiker hat M.P.Fuchs sich vom biblischen Genre des Psalms inspirieren lassen und inzwischen ein Buch und zwei Musik-CDs mit neuen Psalmen veröffentlicht. Als besonderes Schmankerl ist alles in seine Herzenssprache Schweizerdeutsch gefasst.
In der Zeit nach F.s habe ich durch diese ungeschminkte Musik, die von christlicher Hoffnung ohne den Rückgriff auf abgegriffene Plattitüden erzählt, eine ganz großartige Erbauung erfahren. (…) Kurzum: Es handelt sich bei den Fuchs’schen Psalmliedern um Kunst, die ich sowohl musikalisch als auch geistlich als sehr hochwertig einstufe. M.P.Fuchs tritt regelmäßig bundesweit und in der Schweiz auf.
Patrick P.