Schweiz-Tournee-2022 – ein Rück- und Ausblick

Liebe Leute

Unsere erste große Schweiz-Tour liegt hinter uns.

Wenn ich zurückblicke, kann ich meine Eindrücke und die meiner Mitmusizierenden wie folgt zusammfassen:
Die ganze Tournee stand unter einem guten Stern. An allen Stationen war die Geistkraft Gottes spürbar am Wirken. Soviel Gastfreundlichkeit, Herzenswärme, echte Begegnungen und echter Austausch mit den Verantwortlichen wie auch mit den Menschen, die zu unseren Konzerten/Andachten kamen!
Aufgrund der an allen Orten erfolgten Resonanz weiß ich jetzt: Die Neue Psalmen in Wort und Melodie sind „stimmig“. Sie „tragen“, sie „berühren“, sie „richten auf“, sie verbinden sich „mit dem eigenen Leben“, sie sind „lebensnah“, „authentisch“, sie „führen nach innen“- „zur Andacht“, sie bilden zusammen mit den Brückentexten „ein Ganzes“, sie sind ein „Gottesdienst“ usw. Das freut mich zutiefst. Egal in welcher Besetzung wir spielen (zu viert, zu dritt, zu zweit oder ich allein), egal, wieviele Leute kommen: die Botschaft der Neuen Psalmen“ in Wort und Melodie spricht für sich selbst. Das alles erlebe ich als eine Art Bestätigung meiner Wahrnehmung, die „Neuen Psalmen“ seien nicht mein Werk, sondern ein „Geschenk von oben“.
Es gab im Laufe der Tournee, Anregungen seitens der Zuhörerschaft wie auch seitens der Veranstalter, wie unser/mein Einsatz z.B. 2023 modifiziert bzw. vertieft werden könnte. Die Rede war u.a. vom Einbringen der Neuen Psalmen im Sonntagsgottesdienst oder im Rahmen von Firmkatechese oder als Workshop zu Themen wie „Liturgische Sprache heute“ u.Ä. Weitere Kontakte führen nach Luzern und Treyvaux. Schauen wir also mal, ob sich eine zweite Tournee-Planung für 2023 entwickelt.

 

Anbei ein paar Eindrücke von unserer Schweiz-Tournee:

Schwiiztour-2022

 

Unser Trio in Luzern