Wenn die Nacht zum Gebet wird

Die Nacht der Kirchen am 16.09.22 in Liebfrauen, Kiel, wurde für die Veranstaltenden wie für die Teilnehmenden – so das Echo nach der Andacht – zu einem einzigartigen, alle Sinne ansprechenden, in die Tiefe und Weite führenden Erlebnis der Begegnung mit sich selbst, mit dem großen Geheimnis, das wir „Gott“ nennen, und untereinander. Das schlichte  „Konzept“ entstand in der Zusammenarbeit mit den Schwestern von San Damiano, Kiel: Ein wunderschön illuminierter Kirchenraum lud ein, anzukommen und sich von den warmen Farbtönen des Lichts bergen zu lassen. Der Begrüßung von Sr. Maria Magdalena folgte der Vortrag von „Neuen Psalmen“; dieser war eingebettet zwischen jeweils hinführenden kurzen Texten und medidativen Impulsen von Sr. Maria Magdalena, die in die Stille führten.

Von Sr.Arockia Mary stammen die stimmungsvollen Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

Sr. Maria Magalenas Feedback:

„Die Nacht der Kirchen am 16.09.22 stand in der Liebfrauenkirche, Kiel, unter dem geistlichen Wort „Wenn die Nacht zum Gebet wird“. Und ich habe eine große Dichte und Konzentration auf die „Neuen Psalmen“ gespürt, begleitet vom tief berührenden Gesang von Michael Peter Fuchs, dazu seine Gitarrenklänge und das Lob der Mundharmonika. Während der gemeinsamen Stille konnten sich die „Neuen Psalmen“ in uns ausbreiten, ja vertiefen. Die illuminierte Kirche ließ das Geheimnis Gottes ahnen und doch fassten die „Neuen Psalmen“ von Michael Peter Fuchs die Sorgen und die Hoffnung unserer Zeit in feine, tiefsinnige Sprache. Herzlichen Dank, lieber Peter, Gott mit dir!  Schwestern des Gästeklosters „Haus Damiano“ in Kiel