Neue Psalmen: CD-2/Stick-2 „gottesschmerz“ erscheint Anfang Januar 2023

Mit der zweiten CD „gottesschmerz“ wird das Projekt „mit gott im rugge – Neue Psalmen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch“ – formal betrachtet – abgeschlossen. Die zweite CD beinhaltet die zweite Hälfte der auf der CD 1 „mit gott im rugge“ noch nicht eingespielten Neuen Psalmen.Wie die erste CD ist die CD-2 auch als Stick erhältlich.

Mit dem Titel „gottesschmerz“ kommt noch eine andere Seite der Neuen Psalmen zur Sprache, eine ungewohnte, dunkle: Die innerste Begegnung des Menschen mit Gott tut uns Menschen weh, doch ist dieser Schmerz notwendig, heilsam. Und umgekehrt: Die Begegnung Gottes mit uns Menschen tut Gott ebenfalls weh, wenn wir z.B. die Leidensgeschichte Jesu bedenken. Und überhaupt: Wer fragt eigentlich danach, wie es Gott geht – mit uns, mit seiner Schöpfung? Der Psalmist von heute riskiert es. Daraus ist noch ein weiterer Neue Psalm entstanden, der 181.